Bewußtloser Mann ausgeraubt: Polizei schnappt 34-jährigen Kroaten
(2023-03-17 / Salzburg Stadt) Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung würde noch recht harmlos klingen. Was sich aber in der Stadt Salzburg beim Süditiroler Platz, also in der Gegend des Hauptbahnhofes kurz vor Mitternacht am 22. Februar abgespielt hat, ist weitreichender. Die Polizei hat gründliche Ermittlungsarbeiten vorgelegt und Videomaterial gesichert. Tatsächlich ist der Flachgauer, der am Südtiroler Platz in dieser Nacht trotz Reanimationsversuchen verstorben ist, in seinem Zustand auch noch Opfer eines Diebstahles geworden. Die Polizei hat einen 34-jährige Mann, Kroatischer Staatsbürger, der in Salzburg lebt und hier beschäftigungslos ist, ermitteln können. Dieser dürfte die Gelegenheit in der Nacht genutzt haben um den 27-jährigen Flachgauer, der offenbar regungslos dort lag, nicht etwa zu retten sondern ihm auch noch zumindest das Mobiltelefon zu klauen. Am späten Nachmittag des 15. März konnte die Polizei den 34-jährigen Kroaten, der sowohl die Hilfeleistung unterlassen hat als auch offenbar den Diebstahl begangen hat, im Bahnhofsbereich aufspüren. Seine Anwesenheit am Tatort hat der Kroate gestanden, den Diebstahl und die unterlassene Hilfeleistung bestreitet er. Der Tod des 27-jährigen Flachgauers ist laut Obduktion ohne Fremdeinwirkung passiert, es war also kein Raubmord oder eine Tötung.
Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.
Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Salzburg Stadt abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Die Meldung berichtet über einen Diebstahl in der Region Salzburg Stadt. Wie die Behörden bekanntgaben, konnte der Diebstahl inzwischen aufgeklärt werden. In Mannschaftswagen der Polizei im örtlichen Gebiet ist am Abend zu sehen. Beim Polizeiwagen sieht man die Reflektoren und das oben angebrachte Blaulicht. Um einen Polizeieinsatz geht es auch in diesem Text, daher wurde dieses Symbolphoto verwendet. Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.
© R.Vidmar
Schlagzeilen sind nur unsere größeren Meldungen, über 3.000 Kurzmeldungen finden Sie in den News-Kanälen bei unseren über 120 Gemeinden auf salzburgspotters.at - einfach hier zu den Gemeinde-Nachrichen mit allen Kurzmeldungen!
Sicherheit mit Quellenangabe
Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.
Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.
Rund um das Thema Sicherheit
Wir haben in Partnerschaft mit der salzburgerin.at auch das Thema Sicherheit für Frauen intensiver beleuchtet und nicht nur mit Nachrichten-Texten sondern auch mit detaillierten Recherchen unterlegt. Wer sich für das Thema Sicherheit für Frauen in Salzburg interessiert, findet dort entsprechende Daten. Und wenn Sie Lust haben andere Nachrichtenquellen als uns zu lesen, tun Sie das gerne. Sie finden bei der salzburgerin.at auch eine eigene Linkliste mit Nachrichten aus der Stadt Salzburg und dem Land Salzburg inkl. kleinerer regionaler Medien - schauen Sie sich dort um, es gibt mehr Angebote, als Sie vielleicht denken.
Salzburg News Abo
Einfach Nachricht per E-Mail schicken und wir tragen die Mailadresse in unseren Verteiler ein. So kommen jede Woche die wichtigsten Schlagezeilen einfach per E-Mail am Mittwoch Abend. Abmeldung natürlich jederzeit möglich!
Eintragen
Austragen
Weitere Artikel aus der Region Salzburg Stadt
2023-03-31 Einen 14-jährigen Schüler hat ein 15-jähriger russischer Staatsbürger als Oper auserkoren. Er wollte den ...
Photo © R.Vidmar
2023-03-24 Kurz vor Mittag ist am Donnerstag, 23. März, eine 66-jährige Frau auf der Straße im Salzburger Stadtteil Lehen ...
Photo © R.Vidmar
2023-03-21 Der Schaden betrug im Juni 2022 rund 10.000 Euro. Zwei bis dato unbekannte Betrüger haben einen Mann in der Stadt ...
Photo © Azamat E / Unsplash (FP_N_InBPdg)
2023-03-20 Gegen 22 Uhr wurde eine 23-jährige Deutsche von einem amtsbekannten 26-jährigen Mann in der Salzburger Altstadt ...
Photo © R. Vidmar (echonet)
2023-03-17 Eine Gruppe von fünf Leuten war zu Fuß auf dem Gehweg in Salzburg Mülln unterwegs. Ein Salzburger, der mit dem ...
Photo © BMI/Egon Weissheimer
Thema fertiglesen...