Salzburg Spotters » Nachrichten Salzburg

Gemeinde-Nachrichten aus Gemeinden in Salzburg

Vor allem aus dem Polizei-Pressedienst aber manchmal auch aus anderen Quellen stellen wir hier sicherheitsrelevante Informationen zur Verfügung. Nicht alles davon ist für jede Leserin und jeden Leser relevant, aber wir versuchen möglichst viel Breite zu bieten. Unsere Nachrichten sind auch immer mit dem Original-Kontext versehen.


Die SalzburgSpotters sind ein Web-Portal, das sich der Information über Salzburg Land und Salzburg Stadt verschrieben hat.

Sicherheit in Salzburg: Gut informiert!

Damit unsere Leserinnen und Leser hier auf der Webseite der salzburgspotters.at stets gut über das Geschehen in Sachen Sicherheit informiert sind, haben wir hier versucht nach Bezirken und auch vielen Gemeinden, wo schon entsprechend Nachrichtenmaterial vorliegt, zu sortieren und bieten den Besuchenden auf dieser Webseite entsprechende Inhalte aus der eigenen Umgebung an.

Hinweis: Wenn eine Gemeinde in unserem Inhaltsverzeichnis fehlt, dann liegt das nicht daran, dass wir die Gemeinde vergessen hätten sondern daran, dass es zu dieser Gemeinde noch zu wenig relevante Nachrichten gibt.

Bleiben Sie informiert!

Wir können auch nur anraten sich die Nachrichten regelmäßig anzusehen, denn auch wenn beispielsweise Fahndungsmeldungen von der Polizei veröffentlicht werden, erhalten Sie diese Nachrichten hier auf unserer Seite für Ihre Gemeinde oder Ihren Bezirk. Wählen Sie aus diesem Inhaltsverzeichnis einfach Ihre Region oder Gemeinde aus.

Aktuelle Schlagzeilen

Aus den verschiedenen Regionen zeigen wir hier die Hauptschlagzeilen der Seite in diesem Nachrichtenbereich an.

© ÖRK/Nadja Meister Tödlicher Sturz mit dem Fahrrad

30.11.23: Zu einem schweren Unfall ist es in St. Martin bei Lofer gekomme. Ein Mann war am 30. November mit seinem Fahrrad zu Boden gestürzt, dabie dürfte er so unglücklich mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen haben, dass der 68-jährige noch an Ort und Stelle verstarb. Reanimationsversuche blieben in der Folge erfolglos, der Mann hat beim Radfahren keinen Helm getragen, für Fremdverschulden bei dem tödlichen Unfall gibt es laut Polizeiangaben keine Hinweise.

Photo © ÖRK/Nadja Meister

© R.Vidmar Stromausfall: 8 Kamele auf der Halleiner Landesstraße

16.10.23: In Richtung Bahnhof Hallein sind in der Nacht von 15. auf 16. Oktober einige Kamele aufgebrochen. Das Schauspiel trug sich in der Nacht zu, als ein Stromausfall dafür sorgte, dass der elektrische Schutzzaun keine Wirkung mehr hatte. Die Kamele verließen den umzäunten Bereich und begaben sich als Herde auf der Halleiner Landesstraße in Richtung Bahnhof. Die Besitzer der Kamele hatten das rasch bemerkt und konnten die Kamele dann noch aufhalten, bevor sie den Halleiner Bahnhof erreichten. Mit Hilfe der eingeschrittenen Polizei konnten die Kamele letztlich zurück zum Zirkus gebracht werden. Es ist zu keinen Schäden gekommen, weder ist Sachschaden entstanden noch wurden Personen gefährdet oder geschädigt.

Photo © R.Vidmar

© Österr. Rotes Kreuz (ÖRK) / Huerner Tödlicher Unfall zwischen Traktor und Radfahrer

03.10.23: In Straßwalchen ist am 3. Oktober am Vormittag in 69-jähriger Radfahrer aus Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann war mit dem Fahrrad auf der brauner Straße in Straßwalchen in Richtung Gemeindezentrum unterwegs. Hinter ihm war ein 43-jähriger Flachgauer mit dem Traktor auf der B147 unterwegs. Gegenüber der Polizei hat der Traktorfahrer angegeben, dass der Radfahrer unvermittelt plötzlich auf die Mitte der Fahrbahn kam und er deshalb mit ihm kollidierte. Der 69-jährige Radfahrer starb aufgrund der schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle, durchgeführte Reanimationsmaßnahmen halfen dem Oberösterreicher aus dem Bezirk Braunau nicht mehr. Der Traktorlenker wurde auch hinsichtlich Alkohol geprüft, der Mann hatte nicht getrunken. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion an und ließ auch einen Sachverständigen zur Klärung des Unfallherganges heranziehen.

Photo © Österr. Rotes Kreuz (ÖRK) / Huerner

© ÖRK / WRK / Markus Hechenberger Motorradlenker stirbt bei Frontal-Crash in Seekirchen

02.10.23: Zu einem schweren Unfall ist es in Seekirchen zwischen einem Rettungsfahrzeug und einem Motorrad gekommen. Am 2. Oktober kurz nach 15 Uhr war ein 18-jähriger Salzburger mit einem Auto vom Samariterbund auf der Seekirchner Landesstraße unterwegs. Der junge Mann fuhr mit dem Auto aus richtugn Köstendorf nach Seekirchen. Zu dieser Zeit fuhr auch ein 49-jähriger Flachgauer auf der gleichen Stecke von Seekirchen aus in Richtung Köstendorf am Wallersee. Laut Polizeiangaben hat der Motorradlenker dann auf der Strecke zu einem Überholvogang angesetzt und dürfte dabei das Auto vom Samariterbund übersehen haben, er überquerte die Sperrlinie und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Der Crash konnte nicht mehr verhinder twerden, beide Fahrzeuge wurden auf die angrenzende Wiese geschleudert. Der 49-jährige Flachgauer ist aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle gestorben. Der Lenker im Auto des Samariterbund wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH nach Salzburg gebracht, die beiden Personen sind laut Polizeiangaben nicht alkoholsiert gewesen.

Photo © ÖRK / WRK / Markus Hechenberger

© R.Vidmar Trotz Rotlicht: PKW-Lenkerin kracht mit Lokalbahn zusammen - Passantin verletzt

20.09.23: Am 20. September ist es bei der Kreuzung Plainstraße mit den Gleisen der Salzburger Lokalbahn zu einem schweren Unfall gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache ist eine 53-jährige Salzburgerin, die mit ihrem Auto vom Hauptbahnhof in Richtung Eugendorf unterwegs war bei der besagten Kreuzung laut Polizeimeldung bei Rotlicht und trotz Linksabbiegeverbotes auf die Gleise der Lokalbahn eingebogen und wurde dort von einem herannahenden Triebwagen der SLB erwischt. Der Lenker, ein 27-jähriger Fahrer, konnte die Kollission mit dem PKW beim Bahnübergang nicht mehr verhindern, der PKW wurde in Richtung einer Ampelanlage mehrere Meter weit gestoßen. Das wiederum führte dazu, dass der PKW die Ampel umknickte und eine 25-jährige Passantin von der Ampel im Schulterbereich getroffen und leicht verletzt wurde. Beide betroffenen Frauen wruden von der Rettung in die Universitätsklinik Salzburg gebracht, die Autofahrerin wurde im Brust- und Rippenbereich verletzt.

Photo © R.Vidmar

© videomar.at Täterinnen ausgeforscht: 5 Mädchen attackierte Mitschülerin

18.09.23: Nach einer verbalen Auseinandersetzung ist es am 12. Juni nach Schulschluss in Maxglan zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der fünf Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren eine Mitschülerin mit Faustschlägen und Fußtritten traktierten. Das Opfer hat Verletzungen unbestimmten Grades dabei erlitten, die Täterinnen sind drei österreichische, ein serbisches und ein bulgarisches Mädchen. Das Opfer ist eine 12-jährige Österreicherin. Nicht klar ist, worum es bei der Auseinandersetzung zwischen den Mädchen ging, die dann zu der schweren Körperverletzung wurde. Dei Staatsanwaltschaft hat die älteste unter den fünf Täterinnen, eine 15-jährige, bereits angeklagt, die Verfahren gegen die anderen unmündigen Täterinnen mußten eingestellt werden.

Photo © videomar.at

© ÖRK / Jürgen Högl Tödlicher Unfall bei der Steiganlage Thronleiter: 75-jähriger 30 Meter abgestürzt

17.09.23: Zu einem schweren Unfall mit Todesfolge ist es bei der bekannten und seilversicherten Steiganlage Thronleiter im Tennengebirge am 17. September um etwa 14:30 Uhr gekommen. Ein 75-jähriger erfahrener Berggeher aus dem Tennengau war gemeinsam in einer dreiköpfigen Gruppe unterwegs. Bei einem Festvorsprung stürzte der 75-jährige nach hinten weg über 30 Meter steiles, felsdurchsetztes und teilweise sogar senkrechtes Gelände. In einem Geröllfeld, wo er dann weitere 20 Meter unterhalb abstürzte, ist der Mann dann zum Liegen gekommen. Von den beiden Begleitern wurde umgehend die Rettung verständigt, sie leisteten Erste Hilfe und versuchten den leblosen Mann zu reanimieren. Trotz Notarzteinsatz und dem Rettungshubschrauber ist der 75-jährige leider noch an der Unfallstelle gestorben. Die beiden Begleiter wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut und vom Polizeihelkopter ins Tal geflogen.

Photo © ÖRK / Jürgen Högl

© ÖRK/Nadja Meister LKW kollidiert mit Fußgänger in der Vogelweiderstraße - 59-jährige Frau tot

16.09.23: Zu einem schlimmen Verkehrsunfall ist es in der Stadt Salzburg auf der Vogelweiderstraße gekommen. Ein 32-jähriger Salzburger LKW-Fahrer, der mit seinem 44-jährigen Beifahrer unterwegs auf der Vogelweiderstraße in stadtauswärts Fahrtrichtung unterwegs war, hat offenbar eine Fußgängerin im Kreuzungsbereich mit der Gnigler Straße übersehen. Der LKW-Lenker wollte nach links in die Gnigler Straße abbiegen, eine von rechts kommende Frau wurde dabei übersehen. Die 59-jährige Fußgängerin aus der Stadt Salzburg wurde vom LKW erfasst und vom Haus Nummer 46 bis zur Kreuzung mitgeschliffen. Nach unseren Recherchen würde das einer Strecke von rund 270 Metern entsprechen. Reanimationsmaßnahmen an Ort und Stelle konnten die Frau nicht retten, sie verstarb noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen.

Photo © ÖRK/Nadja Meister

Inhaltsverzeichnis

Themengebiete der Nachrichten

Bei den SalzburgSpotters behandeln wir unsere Nachrichten sehr neutral, die "Aktuellen Schlagzeilen" aus Salzburg sind einfach jene Berichte, die wir etwas genauer ergänzt haben. Weitere Nachrichtenquellen bearbeiten wir laufend, aktuell stammt das meiste Nachrichtenmaterial von der Landespolizeidirektion Salzburg. Außerdem erweitern wir unsere Nachrichten-Seiten um Features für unsere Leserinnen und Leser laufend.

Sicherheit für Frauen in Salzburg: salzburgerin.at

Unsere Freunde von salzburgerin.at haben das Thema Sicherheit auch umfassend bearbeitet. Hier geht's dann nicht so sehr um allgemeine Nachrichten rund um Gemeinden und Bezirke wie bei den SalzburgSpotters, sondern vor allem um die Themen, die für Frauen und Mädchen in Salzburg interessant sind. Beispielsweise haben wir uns mit dem Thema Frauenhäuser in Salzburg beschäftigt, genauso wie mit dem für viele Salzburgerinnen (leider) wichtigen Thema Love-Scam oder auch mit der Hotline des Frauennotruf, die insbesondere bei Gewalt in der Familie wichtig ist.

Auch in Sachen Kriminalstatistik sind wir natürlich stets am Ball und wenn neue Daten veröffenlticht werden, erscheinen diese auch auf unserer Seite über Sicherheit in Salzburg.

Thema fertiglesen...

Salzburg, Shopping, Lifestyle, Gesundheit, Nachrichten - Digitale Plakatwand

1. Fläche: € 94 / Jahr

© Kate Trysh (Unsplash) | Werbung?

1. Fläche: € 94 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Salzburg

2. Fläche: € 104 / Jahr

© Kate Trysh (Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 104 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Salzburg

Chronik-Nachrichten aus den Gemeinden

Alle Bezirke und Gemeinden in Stadt und Land Salzburg haben wir hier für Sie mit entsprechenden Nachrichten zusammengestellt - sofern genügend Beiträge vorliegen, dass eben eine eigene Gemeindeseite sinnvoll ist. Da wir aber täglich, seit wir im Mail 2021 begonnen haben, neue Nachrichten hereinbekommen, ist es natürlich auch nur noch eine Frage der Zeit bis die fehlenden Gemeinden hier erscheinen.

Inhaltsverzeichnis

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!