62-jährige wurde Opfer von SMS-Trick-Betrug: 5-stelliger Schaden
(2023-03-19 / Straßwalchen) Schweren Schaden richteten unbekannte Täter bei einer Frau aus Straßwalchen an. Die Frau, 62 Jahre alt, war per SMS mit dem Sohn/Tochter-Trick kontaktiert worden, die übliche Behauptung des vermeintlichen Kindes war auch hier, dass das eigene Handy kaputt gegangen sei und das Kind nun unter dieser Nummer zu erreichen sei. Letztlich brachten die unbekannten Betrüger die Frau dazu nach Aufbau des Vertrauensverhältnisses insgesamt fünf Überweisungen zu machen und dabei in fünfstelliger Höhe geschädigt zu werden. Die Polizei versucht anhand von Kontaktdaten und auch den Kontoverbindungen die Täter zu ermitteln.
Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.
Aus der Region Straßwalchen haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. Auch Betrugsfälle sind in unserer Nachrichten-Berichterstattung keine Seltenheit, so kam es auch in der Region Straßwalchen erneut zu einem Fall von Betrug. Ermittlungsbehörden haben im Zuge der Nachricht auch erklärt, dass dieser konkrete Betrugsfall noch nicht geklärt werden konnte. Eine Fahndung nach der Urheberschaft des Betruges steht somit noch an. Hallo Mama, hallo Papa - So starten oft SMS, die sich dem sogenannten Tochter- oder Sohn-Trick bei Betrügereien bedienen. Handynummern werden von unbekannten Absendern angeschrieben mit dem Hinweis, dass das eigene Handy des Kindes kaputt oder verloren gegangen sei. Oftmals fordert die SMS dazu auf per Messenger-Dienst wie WhatsApp, Telegram oder Signal Kontakt aufzunehmen. Letztlich soll dann aber Geld überwiesen werden. Diese Betrugs-Nachrichten landen teilweise in Wellen bei tausenden Handys. Häufig sind solche oder ähnliche SMS-Nachrichten der Beginn einer Betrugsgeschichte. Egal ob man Kinder hat oder nicht, viele Menschen bekommen solche Nachrichten. Wer dann die Nummer per Whatsapp hinzufügt und Kontakt aufnimmt, wird von Betrügern geködert. Zielsetzung ist praktisch immer, dass am Ende Geld überwiesen oder übergeben wird. Solche Betrügereien sind auch das Thema in diesem Artikel. Das ist ist die Originalmeldung, wie wir sie in der Redaktion erhalten haben – geringfügige Korrekturen aus unserer Arbeit umfassen lediglich eventuelle ortographische Korrekturen und die Schreibweise, aber nicht irgendwelche Fakten. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.
© R.Vidmar
Schlagzeilen sind nur unsere größeren Meldungen, über 3.000 Kurzmeldungen finden Sie in den News-Kanälen bei unseren über 120 Gemeinden auf salzburgspotters.at - einfach hier zu den Gemeinde-Nachrichen mit allen Kurzmeldungen!
Sicherheit mit Quellenangabe
Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.
Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.
Rund um das Thema Sicherheit
Wir haben in Partnerschaft mit der salzburgerin.at auch das Thema Sicherheit für Frauen intensiver beleuchtet und nicht nur mit Nachrichten-Texten sondern auch mit detaillierten Recherchen unterlegt. Wer sich für das Thema Sicherheit für Frauen in Salzburg interessiert, findet dort entsprechende Daten. Und wenn Sie Lust haben andere Nachrichtenquellen als uns zu lesen, tun Sie das gerne. Sie finden bei der salzburgerin.at auch eine eigene Linkliste mit Nachrichten aus der Stadt Salzburg und dem Land Salzburg inkl. kleinerer regionaler Medien - schauen Sie sich dort um, es gibt mehr Angebote, als Sie vielleicht denken.
Salzburg News Abo
Einfach Nachricht per E-Mail schicken und wir tragen die Mailadresse in unseren Verteiler ein. So kommen jede Woche die wichtigsten Schlagezeilen einfach per E-Mail am Mittwoch Abend. Abmeldung natürlich jederzeit möglich!
Eintragen
Austragen
Weitere Artikel aus der Region Straßwalchen
2024-07-20 Beim Gehweg Schwemmstraße, der parallel zum Hainbach verläuft ist kurz vor der Einmündung in die Gemeindestraße ...
Photo © R. Vidmar (echonet)
2023-10-03 In Straßwalchen ist am 3. Oktober am Vormittag in 69-jähriger Radfahrer aus Oberösterreich tödlich verunglückt. ...
Photo © Österr. Rotes Kreuz (ÖRK) / Huerner
2023-07-29 Beide unfallbeteiligten Personen mußten letztlich eine Anzeige zur Kenntnis nehmen, weil beide zum Unfallzeipunkt ...
Photo © BMI/Egon Weissheimer
2023-03-18 Mit 12 Fahrzeugen und 114 Personen rückte die Feuerwehr in Straßwalchen zum Großeinsatz zu einem ...
Photo © Jen Theodore / Unsplash (nFQcrMJegjY)
2023-03-09 Zu einem Frontal-Zusammenstoß ist es am Nachmittag des 8. März in Straßwalchen gekommen. Auf der Hüttenedter ...
Photo © Airbus Helicopters/Patrick Heinz
Thema fertiglesen...