21-jähriger schoss in Grödig herum
(2023-04-02 / Grödig) Eine Polizeistreife rückte in Grödig am 1. April am frühen Abend aus, weil gemeldet wurde, dass es zu Schüssen in der Region gekommen ist. Die Polizei führte Fahndungsmaßnahmen durch und konnte sechs österreichische Jugendliche bzw. junge Erwachsene ermitteln - im alter von 15 bis 21 Jahren. Bei der Durchsuchung konnte eine Schreckschusspistole sicher gestellt werden, der 21-jährige Tatbeteiligte hatte aus dieser mehrere - die Polizei hat vier in ihrer Mitteilung angegeben - Schüsse abgegeben. Verletzt wurde niemand. Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt, außerdem konnte bei einem der sechs, einem 17-jährigen Burschen, eine größere Menge an Cannabis bei der Durchsuchung gefunden werden. Bei einem 18-jährigen Mopedlenker wurde im Zuge der Erhebungsmaßnahmen auch entsprechender Drogenkonsum festgestellt, die Fahruntauglichkeit durch den Amtsarzt bestätigt und dem jungen Mann auch der Führerschein abgenommen. Mehrere Anzeigen gegen die Jugendlichen in Grödig sind bei den entsprechenden Behörden gemacht worden.
Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.
Welcher Vorfall sich in der Region Grödig ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. In unserem Bericht ist eine gefährliche Drohung gegen Leib und Leben das Thema. In dem konkreten Fall, der in diesem Artikel beschrieben wird, spricht man von einer Gefährdung von öffentlicher Sicherheit. Eine häufige Form der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit besteht darin, dass Personen von Waffen im öffentlichen Raum Gebrauch machen. Im Unterschied zu einer direkten Bedrohung ist die Gefährdung eben daran gebunden, dass nicht direkt auf ausgewählte Ziele losgegangen, eingestochen oder geschossen wird. Wenn mehr Personal benötigt wird, muß die Polizei, wie in diesem Fall in der Nacht mit dem Mannschaftswagen anrücken. Um einen solchen Polizeieinsatz geht es in diesem Beitrag. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Grödig. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.
© videomar.at
Schlagzeilen sind nur unsere größeren Meldungen, über 3.000 Kurzmeldungen finden Sie in den News-Kanälen bei unseren über 120 Gemeinden auf salzburgspotters.at - einfach hier zu den Gemeinde-Nachrichen mit allen Kurzmeldungen!
Sicherheit mit Quellenangabe
Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.
Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.
Rund um das Thema Sicherheit
Wir haben in Partnerschaft mit der salzburgerin.at auch das Thema Sicherheit für Frauen intensiver beleuchtet und nicht nur mit Nachrichten-Texten sondern auch mit detaillierten Recherchen unterlegt. Wer sich für das Thema Sicherheit für Frauen in Salzburg interessiert, findet dort entsprechende Daten. Und wenn Sie Lust haben andere Nachrichtenquellen als uns zu lesen, tun Sie das gerne. Sie finden bei der salzburgerin.at auch eine eigene Linkliste mit Nachrichten aus der Stadt Salzburg und dem Land Salzburg inkl. kleinerer regionaler Medien - schauen Sie sich dort um, es gibt mehr Angebote, als Sie vielleicht denken.
Salzburg News Abo
Einfach Nachricht per E-Mail schicken und wir tragen die Mailadresse in unseren Verteiler ein. So kommen jede Woche die wichtigsten Schlagezeilen einfach per E-Mail am Mittwoch Abend. Abmeldung natürlich jederzeit möglich!
Eintragen
Austragen
Weitere Artikel aus der Region Grödig
2022-06-17 Schwere Verletzungen im Gesicht und am Kopf hat isch ein 24-jähriger Grödiger zugezogen, als er auf der Glanegger ...
Photo © Kazuo ota / Unsplash (AcHewWwpEOU)
2022-06-13 In Grödig mußte am 13. Juni am Nachmittag der Rettungshubschrauber zum Untersberg ausrücken. Eine 49-jährige Frau ...
Photo © ÖAMTC / Schornsteiner
2022-03-29 Ein 21-jähriger Amerikaner startete in Grödig alleine zu einer Wanderung auf den Untersberg. Sein Ziel war es ...
Photo © BMI
Thema fertiglesen...