Im Bankfoyer Code ausgespäht und mehrfach Geld behoben
(2023-05-16 / Hallwang) Offenbar im Foyer einer Bank in Hallwang ist es unbekannten Tätern gelungen den Bankomatcode einer 82-jährigen Frau aus dem Flachgau auszuspionieren. Das Bankomatgerät hat die Karte, nachdem die Frau abgehoben hat, dann nicht mehr herausgerückt, möglicherweise hat der unbekannte Täter irgendwie das Gerät zu beschädigt, dass die Karte stecken blieb. Der Täter war bei dem ganzen Vorgang offenbar vor Ort und hat im Foyer der Bank die Zahlenkombination der Karte ausspioniert. Danach, die Frau dürfte eben unverrichteter Dinge gegangen sein, ist es dem Täter gelungen sowohl im Flachgau als auch in Italien mehrfach Geld mit der Karte und dem ausspionierten Bankomatcode zu beheben. Die Polizei wertet die Videoaufzeichnungen aus, die Foyers von Banken werden ja vollständig mit Videokameras überwacht. Ob der Täter darauf zu erkennen ist, ist allerdings unserer Redaktion nicht bekannt.
Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.
Wie schon aus der Überschrift ersichtlich wurde, hat sich der Vorfall zu diesem Bericht in der Region Hallwang abgespielt. Die Fakten, die wir aus dem Originalbericht (siehe unten) entnehmen konnten, haben wir hier aufbereitet. Betrügereien haben sehr unterschiedliche Formen angenommen, in den allermeisten Fällen geht es ohnehin um Geld. Auch in der Region Hallwang müssen wir an dieser Stelle wieder von einem Betrug berichten. Wer den Betrug begangen hat, ist aktuell laut Angaben unserer Nachrichen-Quelle noch nicht geklärt worden, es stehen noch entsprechende Nachforschungen an. Im Text dieser Seite geht es um Banken, Banküberweisungen und Kontoauszüge. Daher haben wir dieses Symbolphoto zum Artikel dazugegeben in dem man eine Person sieht, die einen Ordner mit Kontoauszügen von der Bank durchblättert. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.
© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)
Schlagzeilen sind nur unsere größeren Meldungen, über 3.000 Kurzmeldungen finden Sie in den News-Kanälen bei unseren über 120 Gemeinden auf salzburgspotters.at - einfach hier zu den Gemeinde-Nachrichen mit allen Kurzmeldungen!
Sicherheit mit Quellenangabe
Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.
Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.
Rund um das Thema Sicherheit
Wir haben in Partnerschaft mit der salzburgerin.at auch das Thema Sicherheit für Frauen intensiver beleuchtet und nicht nur mit Nachrichten-Texten sondern auch mit detaillierten Recherchen unterlegt. Wer sich für das Thema Sicherheit für Frauen in Salzburg interessiert, findet dort entsprechende Daten. Und wenn Sie Lust haben andere Nachrichtenquellen als uns zu lesen, tun Sie das gerne. Sie finden bei der salzburgerin.at auch eine eigene Linkliste mit Nachrichten aus der Stadt Salzburg und dem Land Salzburg inkl. kleinerer regionaler Medien - schauen Sie sich dort um, es gibt mehr Angebote, als Sie vielleicht denken.
Salzburg News Abo
Einfach Nachricht per E-Mail schicken und wir tragen die Mailadresse in unseren Verteiler ein. So kommen jede Woche die wichtigsten Schlagezeilen einfach per E-Mail am Mittwoch Abend. Abmeldung natürlich jederzeit möglich!
Eintragen
Austragen
Thema fertiglesen...
Quelle Polizei Salzburg polizei.gv.at (2023-05-16)
Einige Tausend Euro Schaden erlitt eine 82-jährige Flachgauerin am Nachmittag des 12. Mai, nachdem sie in einer Bank in Hallwang Geld behob. Nach dem Behebungsvorgang gab der Bankomat die Karte des Opfers nicht mehr heraus. Der unbekannte Täter beobachtete zu diesem Zeitpunkt bereits das Opfer im Foyer und erspähte dabei den Code ihrer Bankomatkarte. Im Anschluss behob der Täter mehrmals mit der Karte Geldbeträge in verschiedener Höhe im Flachgau und in Italien. Die Videoaufzeichnung wird derzeit ausgewertet. Nach dem unbekannten Täter wird gefahndet.
Startseite Inhaltsverzeichnis
Fehler gefunden?
Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!