Tscheche kracht gegen Leitschiene: Motorradunfall endet tödlich
(2023-07-05 / Untertauern) Bei einem Überholmanöver ist ein 58-jähriger Tscheche, der gemeinsam in einer Gruppe von drei Motorradfahrern zu einer Ausfahrt im Gemeindegebiet von Untertauern unterwegs war, mit der Leitschiene an der B99 in Kontakt gekommen. Er wurde vom Motorrad gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, die am Sozius saß, herunter geschleudert. Die Frau flog dabei in die angrenzende Wiese, der Lenker kam in einem Wasserschacht neben der Fahrbahn zum Liegen. Das Motorrad rutschte noch an der restlichen Leitschiene dahin bevor es dann in die einmündende Gottschallalmstraße flog und dort nach ca. 30 Metern im Straßengraben liegen blieb. Die Lebensgefährtin, eine 52-jährige Tschechin, konnte trotz Reanimationsversuchen und dem intensiven Einsatz des Notarzt-Teams vom Rettungshubschrauber Alpin 6 und Christophorus 14 nicht gerettet werden. Der Lenker wurde mit Verdacht auf schwere Kopfverletzungen ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. Passiert war das ganze, als der Lenker in einer stark abfallenden Linkskurve, der sogenannten Kehrkopfkurve, eben zum Überholvorgang angesetzt hatte. Die Bundesstraße 99 in Untertauern mußte für etwa 1 3/4 Stunden gesperrt werden. Neben der freiwilligen Feuerwehr mit 20 Kräften rückte auch die Polizei an, die nun einen Unfallbericht nach den Spurenauswertungen an die Staatsanwaltschaft Salzburg übermitteln wird.
Hinweis zur Pressemeldung der Polizei: Die Gottschallstraße gibt es nicht in Untertauern, die Straße heißt Gottschallalmstraße, wir haben das in unserem Beitrag korrekt angeführt und auch eine Ansicht der Straße eingebaut. Im Polizeibericht ist der Originaltext zu lesen, der von vielen Medien übernommen wurde.
Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.
Aus der angegebenen, offiziellen Quelle haben wir diese Meldung für die Region Untertauern erhalten, die wir hier im Anschluss zitieren möchten. Aus unserer Quelle erfahren wir, dass sich in der Region Untertauern ein Unfall ereignet hat. Die Meldung unserer Quelle bezieht sich konkret auf einen Verkehrsunfall in der Region Untertauern. Im Rahmen des Unfalles wurden auch Mopedfahrende erfasst. Diese müssen natürlich immer einen Helm tragen, haben aber trotzdem den Nachteil, dass sie gegenüber größeren Fahrzeugen eben doch nur mit einer geringeren Knautschzone ausgestattet sind. Was diesen Unfall besonders erschreckend macht ist die Tatsache, dass es im Zuge des Unflales zum Todesfall kam. Das ist nicht nur für die betroffene Person schlimm, deren Leben so plötzlich endet, sondern natürlich auch für Familie und Freunde. Zwei Sanitäter vom Roten Kreuz die sich um einen Motorradfahrer mit Helm kümmern, der auf dem Boden liegt. Das zeigt dieses Bild thematisch passend als Symbolphoto zu dieser Seite. Besonders wichtig ist der richtige Umgang in solchen Fällen bei einem Motorradunfall mit dem Helm. Diesen abzunehmen ohne den Patienten dabei in Gefahr zu bringen, erfordert Sachkenntnis. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Untertauern. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.
© ÖRK / WRK / Markus Hechenberger
Schlagzeilen sind nur unsere größeren Meldungen, über 3.000 Kurzmeldungen finden Sie in den News-Kanälen bei unseren über 120 Gemeinden auf salzburgspotters.at - einfach hier zu den Gemeinde-Nachrichen mit allen Kurzmeldungen!
Sicherheit mit Quellenangabe
Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.
Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.
Rund um das Thema Sicherheit
Wir haben in Partnerschaft mit der salzburgerin.at auch das Thema Sicherheit für Frauen intensiver beleuchtet und nicht nur mit Nachrichten-Texten sondern auch mit detaillierten Recherchen unterlegt. Wer sich für das Thema Sicherheit für Frauen in Salzburg interessiert, findet dort entsprechende Daten. Und wenn Sie Lust haben andere Nachrichtenquellen als uns zu lesen, tun Sie das gerne. Sie finden bei der salzburgerin.at auch eine eigene Linkliste mit Nachrichten aus der Stadt Salzburg und dem Land Salzburg inkl. kleinerer regionaler Medien - schauen Sie sich dort um, es gibt mehr Angebote, als Sie vielleicht denken.
Salzburg News Abo
Einfach Nachricht per E-Mail schicken und wir tragen die Mailadresse in unseren Verteiler ein. So kommen jede Woche die wichtigsten Schlagezeilen einfach per E-Mail am Mittwoch Abend. Abmeldung natürlich jederzeit möglich!
Eintragen
Austragen
Weitere Artikel aus der Region Untertauern
2023-07-14 Glück hatte eine 78-jährige Wienerin, die am 14. Juli am Vormittag auf einem Wanderweg in Untertauern gestürzt ist. ...
Photo © ÖAMTC / Schornsteiner
2023-02-24 Gegen 12:45 am heutigen Nachmittag kam es zu einem schweren Unfall in Obertauern Sonnenlifte auf der Skipiste. Ein ...
Photo © BMI
2022-03-18 Noch unklar ist der Grund für einen Frontal-Crash zweier Skifahrer bei der Talstation Zehnerkarbahn in Untretauern. ...
Photo © Nate Johnston / Unsplash (2Kb104dmSEY)
2022-03-10 Zunächst war es in Obertauern im Kreuzungsberiech vor der Seekareck-Bahn zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei ...
Photo © ÖAMTC / Postl
2022-03-08 Ein 72-jähriger Deutscher wurde bei einem Skiunfall in Obertauern schwer verletzt. Der Mann war teil einer 6-köpfigen ...
Photo © ÖAMTC / Postl
?>
Thema fertiglesen...