Ofen setzte Einfamilienhaus in Brand - Bewohnerin tot
(2025-11-28 / Göming) In der Flachgauer Gemeinde Göming ist es zu einem folgenschweren Brand bei einem Einfamilienhaus gekommen. Die Bewohnerin, eine 89-jährige Frau dürfte laut Ermittlungen den Ofen eingeheizt haben und dadurch einen Brand ausgelöst haben. Der Brand dürfte zwischen 26. und 27. November ausgebrochen sein, das Feuer ging von selbst wieder aus, daher kam es auch nicht zu einem Feuerwehreinsatz. Die alleinstehende Bewohnerin konnte am Vormittag des 27. November nur noch tot aufgefunden werden. Von einem Fremdverschulden gehen die Ermittlungsbehörden nicht aus.
Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.
Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Göming abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Diese Nachricht betrifft einen Brandvorfall in der Region Göming. Davon haben wir aus der unten angegebenen Quelle erfahren. Brandvorfälle bedingen zumeist einen Einsatz der Feuerwehr, in vielen ländlichen Regionen der entsprechenden Freiwilligen Feuerwehr, aber nicht immer ist die Feuerwehr nötig. Es kann auch dazu kommen, dass ein Brandvorfall mit Hilfe von Brandschutzanlagen und Brandschutzeinrichtungen in dem entsprehcneden Gebäude oder Fahrzeug selbst gelöscht werden können. In diesem Fall ist die Ursache für den Brand laut den Angaben unserer Quelle bereits entsprechend aufgeklärt worden. Diese Brandmeldung bezieht sich auf einen Gebäudebrand. Im Zuge des Brandes kam es leider auch zum Verlust von Menschenleben, es konnten nicht alle betroffenen Personen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Kriminaltechnik und Forensik sind bei der Aufklärung von Verbrechen relevant. In diesem Symbolphoto ist zu sehen, wie eine Beweisaufnahme vor sich geht. Im Bild zu sehen ist die Abnahme von Rückständen auf einem roten Stoff-Gegenstand. Da die Kriminaltechnik und Forensik in diesem Artikel auf der Webseite behandelt wird, haben wir dieses Photo als Symbolbild ausgewählt. Angeschlossen an unsere eigene Meldung zitieren wir immer – und zwar aus Prinzip – den vollständigen Text der Originalmeldung zu dieser Nachricht. Das bietet Ihnen auch die Möglichkeit aus der offiziellen Quelle noch nachlesen zu können. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.
© BMI / Gerd Pachauer
Schlagzeilen sind nur unsere größeren Meldungen, über 3.000 Kurzmeldungen finden Sie in den News-Kanälen bei unseren über 120 Gemeinden auf salzburgspotters.at - einfach hier zu den Gemeinde-Nachrichen mit allen Kurzmeldungen!
Sicherheit mit Quellenangabe
Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.
Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.
Rund um das Thema Sicherheit
Wir haben in Partnerschaft mit der salzburgerin.at auch das Thema Sicherheit für Frauen intensiver beleuchtet und nicht nur mit Nachrichten-Texten sondern auch mit detaillierten Recherchen unterlegt. Wer sich für das Thema Sicherheit für Frauen in Salzburg interessiert, findet dort entsprechende Daten. Und wenn Sie Lust haben andere Nachrichtenquellen als uns zu lesen, tun Sie das gerne. Sie finden bei der salzburgerin.at auch eine eigene Linkliste mit Nachrichten aus der Stadt Salzburg und dem Land Salzburg inkl. kleinerer regionaler Medien - schauen Sie sich dort um, es gibt mehr Angebote, als Sie vielleicht denken.
Salzburg News Abo
Einfach Nachricht per E-Mail schicken und wir tragen die Mailadresse in unseren Verteiler ein. So kommen jede Woche die wichtigsten Schlagezeilen einfach per E-Mail am Mittwoch Abend. Abmeldung natürlich jederzeit möglich!
Eintragen
Austragen
Weitere Artikel aus der Region Göming
2024-05-24 Zu einem Großeinsatz von Feuerwehren mit 28 Fahrzeugen und 172 Einsatzkräften kam es am 23. Mai am Abend. Ein ...
Photo © Ricardo Gomez Angel / Unsplash (eHAQRwMrWDE)
2022-05-30 Zu einem heftigen Crash kam es am 30. Mai in der Früh in Göming und zwar beim Kreisverkehr unmittelbar neben dem ...
Photo © Jonas Augustin / Unsplash (W96WAXmrtRE)
2022-02-13 Eines der beteiligten Fahrzeuge, das Auto eines 21-jährigen Oberösterreichers hatte sich bei dem Crash bei der ...
Photo © ÖAMTC
Thema fertiglesen...