Aufbau des Flughafens: 1926 - 1936
Nach dem ersten Weltkrieg, wo beim Flughafen Salzburg praktisch nichts zu machen war, ist dann im Jahr 1926 das Engagement wieder angestiegen. Am 31. Mai 1920 wurde nach dem Ende des ersten Weltkrieges die Forderung erhoben, man müsse in Salzburg einen Flugplatz bauen. Der Flugplatz wurde schließlich auch errichtet und im August 1926 ist dann der Flugplatz tatsächlich in Betrieb gegangen. Der 16. August 1926 war dann der Tag der Eröffnung, Salzburg war bei weitem nicht der erste Flugplatz in Österreich, bereits vier andere Flugplätze waren in der Zeit vor dem Salzburger Flugplatz eröffnet worden. Die deutsche "Luft Hansa" hat dann noch im selben Sommer den Flugverkehr von Müchen über Bad Reichenhall nach Salzburg aufgenommen. Im April 1927 hat dann die österreichische Luftverkehrs-AG (ÖLAG) die Flugstrecke Wien - Salzburg - Innsbruck ins Programm genommen, erstmals genauer gesagt am 19. April 1927.
Werbezettel-Abwurf: Erstmals kamen "Flugzettel" - damals aber "Werbezettel" - in Salzburg zum Einsatz. Werbezettel wurden vom Flugzeug Tirol A 25 abgeworfen. Kurze Zeit später, es war im Jahr 1928, hat das ganze dann schon sehr professionelle Züge angenommen. Der Flugplatz in Salzburg, so schrieb die begeisterte Presse damals, hatte sich zu einem der bedeutendsten provinziellen Flugplätze entwickelt, man konnte im Sommerflugplan für das Jahr 1928 bereits 34 Städte innerhalb von einem Tag von Salzburg aus erreichen.
Gebäudebau für den Flughafen
Als der Sommerflugplan 1928 noch gültig war, mußten die Flugpassagiere in Salzburg durch eine Holzhütte gehen. Aber ein reger Betrieb herrschte schon in diesem Jahr auf dem Flugplatz Salzburg. Im Jahr 1930, damals waren dann auch ab November, Segelflieger in Salzburg gelandet, waren es immerhin 930 Flüge, die nach Salzburg geführt hatten. Die Hochphase des Flugplatzes Salzburg wurde aber jäh durch die Wirtschaftskrise unterbrochen, die im Jahr 1931 vollständig aufschlug. Durch das Einstellen von staatlichen Subventionen ist es dann auch zur Einstellung diverser Strecken gekommen und dementsprechend zu einem Einbruch beim Flugverkehr. Zurvor, noch im Jahr 1930 wurde ein richtiges Gebäude am Flugplatz in Betrieb genommen und außerdem von der Stadt Salzburg schon am 21. Oktober 1929 die "Salzburger Flugplatzunternehmensges. m. b. H." gegründet.
Absturz, Führungswechsel, Buffet
Im Jahr 1932 kam es dann zum Absturz einer Maschine beim Landeanflug, an Board war der bedeutende Luftfahrtpionier in Salzburg, Ernst Kuhn. Dessen Maschine stürzte über Pointing-Himmelreich ab. Ein paar Jahre später, im Jahr 1935 hat dann Max Schoßleitner die Leitung des Flugplatzes Salzburg übernommen. Es wurden wieder viele Ziele angeflogen, allerdings wuchs die Kritik am Zustand der Landewiese in Salzburg, von einer Landebahn war hier naütrlich noch nichts im Jahr 1935 zu sehen. Immerhin aber gab es ab dem Jahr 1935 dann unter der Leitung von Schoßleitner erstmals ein Buffet im Gebäude des Flugplatzes Salzburg.
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