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Der Salzburg Airport historisch betrachtet

Die ersten Einträge aus dem Geschichtsbuch für den Flughafen Salzburg fangen mit dem Jahr 1910 an. Dann ging es über mehrere Jahre weiter, bis der Flughafen zu einem wirklichen Flughafen wurde - wir entführen Sie hier in die Geschichte des Salzburg Airport.


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Erster Motorflug: 16. Juli 1910

Zum ersten mal mit deinem motorisierten Flugzeug ist ein Start am 16. Juli 1910 auf der Rennstrecke in Salzburg geglückt, wobei "geglückt" nur partiell richtig ist. Die Maschine hob zwar ab, aber sie flog nicht lange und stürzte dann wieder zu Boden. Der damalige Pilot hatte viel Glück im Unglück, denn er wurde nur leicht verletzt. Das ganze hat noch auf der Trabrennbahn Salzburg-Aigen stattgefunden. Die Geschichte der Fliegerei beginnt natürlich auch in Salzburg schon lange vor dem motorisierten Flug. Immerhin nicht einmal 7 Jahre nachdem überhaupt erstmals ein motorisierter Flug in einem Flugzeug stattgefunden hat.

Vom 17. Dezember 1903, als das Flugzeug "Flyer 1" der Gebrüder Wright abgehoben hat, bis zum 16. Juli 1910, als das auch in Salzburg passiert ist, sind nur 7 Jahre vergangen. Das ist für damalige Kommunikation und die sehr sehr mangelhafte weltweite Vernetzung ausgesprochen Bemerkenswert, dass es die Idee und die Art, wie ein motorisiertes Flugzeug funktionieren kann, binnen 7 Jahren bis nach Salzburg geschafft hat.

Ballonflug am 4. September 1811

Es ist 99 Jahre vor dem ersten motorisierten Flug in Salzburg gewesen, als erstmals in Salzburg geflogen wurde. Mit einem Ballon, der mit heißer Luft gefüllt war, hat damals ein Flug stattgefunden. Der Ballon landete in Salzburg und stellt, soweit wir feststellen können, die erste Flugaktivität in Salzburg dar. Die erste Luftfahrtgesellschaft wurde dann übrigens einige Jahre später im Jahr 1823 vom Salzburger Josef Wibmperger gegründet.


Er ist selbst seit 1821 hochgradig interessiert an der Luftfahrt gewesen und dann im Jahr 1823 erstmals in einem Ballon mitgeflogen. Wie historische Aufzeichnungen sagen, ist er so begeistert gewesen, dass er unmittelbar danach eine Fluggesellschaft gegründet hat. Der Mann wurde sogleich auch Geschäftstüchtig und blieb nicht bei Salzburg, unmittelbar danach folgten seine "Airline-Startups" in München und Linz, wobei er sich besonders in Linz anstregen musste um die lokale Bevölkerung von seiner Idee des Fliegens zu überzeugen. Am Exerzierplatz in Harrach fand das ganze statt und er bot Eintrittskarten für die Zusehenden an - schon damals mit der Ankündigung, dass Kinder nur die Hälfte bezahlen müssen.

Publikum von 15.000 bei Aeroplanschauflug

Es war der 12. Mai 1912, als erstmals auch am wirklichen heutigen Airport-Gelände, nämlich am Exerzierplatz in Maxglan, eine Flugshow stattgefunden hat. Der Aeroplanschauflug des Pioniers und Aviatikers Karl Illner hat damals rund 15.000 Menschen angezogen, die den Flug am 12. Mai 1912, also zwei Jahre nach dem ersten motorisierten Flugversuch in Salzburg startete.


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Aufbau des Flughafens: 1926 - 1936

Nach dem ersten Weltkrieg, wo beim Flughafen Salzburg praktisch nichts zu machen war, ist dann im Jahr 1926 das Engagement wieder angestiegen. Am 31. Mai 1920 wurde nach dem Ende des ersten Weltkrieges die Forderung erhoben, man müsse in Salzburg einen Flugplatz bauen. Der Flugplatz wurde schließlich auch errichtet und im August 1926 ist dann der Flugplatz tatsächlich in Betrieb gegangen. Der 16. August 1926 war dann der Tag der Eröffnung, Salzburg war bei weitem nicht der erste Flugplatz in Österreich, bereits vier andere Flugplätze waren in der Zeit vor dem Salzburger Flugplatz eröffnet worden. Die deutsche "Luft Hansa" hat dann noch im selben Sommer den Flugverkehr von Müchen über Bad Reichenhall nach Salzburg aufgenommen. Im April 1927 hat dann die österreichische Luftverkehrs-AG (ÖLAG) die Flugstrecke Wien - Salzburg - Innsbruck ins Programm genommen, erstmals genauer gesagt am 19. April 1927.

Werbezettel-Abwurf: Erstmals kamen "Flugzettel" - damals aber "Werbezettel" - in Salzburg zum Einsatz. Werbezettel wurden vom Flugzeug Tirol A 25 abgeworfen. Kurze Zeit später, es war im Jahr 1928, hat das ganze dann schon sehr professionelle Züge angenommen. Der Flugplatz in Salzburg, so schrieb die begeisterte Presse damals, hatte sich zu einem der bedeutendsten provinziellen Flugplätze entwickelt, man konnte im Sommerflugplan für das Jahr 1928 bereits 34 Städte innerhalb von einem Tag von Salzburg aus erreichen.

Gebäudebau für den Flughafen

Als der Sommerflugplan 1928 noch gültig war, mußten die Flugpassagiere in Salzburg durch eine Holzhütte gehen. Aber ein reger Betrieb herrschte schon in diesem Jahr auf dem Flugplatz Salzburg. Im Jahr 1930, damals waren dann auch ab November, Segelflieger in Salzburg gelandet, waren es immerhin 930 Flüge, die nach Salzburg geführt hatten. Die Hochphase des Flugplatzes Salzburg wurde aber jäh durch die Wirtschaftskrise unterbrochen, die im Jahr 1931 vollständig aufschlug. Durch das Einstellen von staatlichen Subventionen ist es dann auch zur Einstellung diverser Strecken gekommen und dementsprechend zu einem Einbruch beim Flugverkehr. Zurvor, noch im Jahr 1930 wurde ein richtiges Gebäude am Flugplatz in Betrieb genommen und außerdem von der Stadt Salzburg schon am 21. Oktober 1929 die "Salzburger Flugplatzunternehmensges. m. b. H." gegründet.

Absturz, Führungswechsel, Buffet

Im Jahr 1932 kam es dann zum Absturz einer Maschine beim Landeanflug, an Board war der bedeutende Luftfahrtpionier in Salzburg, Ernst Kuhn. Dessen Maschine stürzte über Pointing-Himmelreich ab. Ein paar Jahre später, im Jahr 1935 hat dann Max Schoßleitner die Leitung des Flugplatzes Salzburg übernommen. Es wurden wieder viele Ziele angeflogen, allerdings wuchs die Kritik am Zustand der Landewiese in Salzburg, von einer Landebahn war hier naütrlich noch nichts im Jahr 1935 zu sehen. Immerhin aber gab es ab dem Jahr 1935 dann unter der Leitung von Schoßleitner erstmals ein Buffet im Gebäude des Flugplatzes Salzburg. 


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